Cappella Cantica
Konzerte

Unser Jahreskonzert 2023 : Von Frauen, Männern und ...

Unsere zwei Jahreskonzerte am 21./22.10.2023 in dem wieder einmal fast ausverkauften Drosselsaal waren wie schon in den letzten Jahren ein voller Erfolg. Nach vielen intensiven Übungsstunden waren alle Sängerinnen und Sänger, vor allem aber unsere "neuen" Canticas voller Vorfreude und gespannt auf die beiden Konzertabende.

Schon bei der Generalprobe am Freitag stellte sich ein gutes und zuversichtliches Gefühl bei allen ein. Bei dem Konzert am Samstag haben wir uns erst einmal gesanglich "warmgelaufen", und danach den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Bei dem zweiten Termin am Sonntag konnten wir uns dann zur Hochform steigern. Alle Sängerinnen und Sänger gingen hochkonzentriert und absolut motiviert zu Werke und boten den Zuhörern ein für unsere Maßstäbe fast perfektes Konzert. Ein paar kleinere "Wackler" wurden von unserem Chorleiter Henning Schmidt elegant überspielt, und blieben so vom Publikum weitestgehend unbemerkt.

Dieses bedankte sich durch regen Applaus und am Schluss mit stehenden Ovationen, und erst nach mehreren Zugaben konnten wir das Konzert beenden.

Die Reaktionen im Publikum waren sehr positiv, einige Zitate:

  • "sehr abwechslungereiches und ansprechendes Programm",
  • "sehr gelungene Mischung aus Klassik, Volkslied und Pop",
  • "wieder mal eine rundum schönes Konzert",
  • "ich wurde von meiner Frau ´mitgeschleift´, habe es aber keine Minute bereut. Ein tolles Konzert!"

Bei allen Canticas hinterließ diese Konzert ein rundum zufriedenes und glückliches Gefühl. Es bestätigte wieder einmal, dass Chormusik sehr verbindend und inspirierend ist und wunderbare, bewegende Momente hervorbringen kann.

Quelle : BBV Artikel vom 23.10.2023

Zusammen / Til sammen: Einmaliges Konzerterlebnis !

Cappella Cantica veranstaltete zusammen mit dem norwegischen Gastchor Jonsvatnet Sangkor ein gemeinsames Konzert

am Samstag, den 22.10.22 im LWL-Industriemuseum - TextilWerk Bocholt

Es wurde ein Abend ganz besonderer Art, der noch lange bei allen Beteiligten und bei den Zuschauern im Gedächtnis bleiben wird. Das gewaltige Konzert, bei dem über 100 Sänger mitwirkten, nahm die Zuhörer auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt der Musicals, Volkslieder, Balladen, Hymnen, Pop, Filmmusik, Schlager und Chansons mit. 

Die unglaubliche Energie und die Begeisterung aller Mitwirkenden zog die Zuschauer in den Bann, und sorgte am Ende des Konzerts für "Standing Ovations". Alle Zuhörer waren sich einig, dass beide Chöre gesanglich voll überzeugten, und ihre Lieder bestens abgestimmt und begeisternd präsentierten, obwohl für die gemeinsame Probe nur knapp eine Stunde Zeit zur Verfügung stand!

Und auf der anschließenden gemeinsamen Feier in der Sky-Lounge des Textilwerks wurden die Lieder des Konzerts und auch weitere Lieder von beiden Chören einzeln oder gemeinsam noch einmal gesungen.

Alles in allem war es ein Erlebnis, welches in der mehr als 30-järigen Geschichte von Cappella Cantica einzigartig ist. Der Jonsvatnet Sangkor blieb bis zum Dienstag in Bocholt, und hat uns schon für 2024 zum Gegenbesuch eingeladen! 


Hier eine Kostprobe aus unserem Programm: Din tanke er fri / Die Gedanken sind frei (Norwegisch/Deutsche Version des alten Volksliedes)





Siehe auch Bericht aus dem BBV vom 24.11.2022 !


Wandelkonzerte anlässlich der Bocholter Kulturnacht am 20.08.2022


An der Kulturnacht, die zu Bocholts 800-jährigem Stadtjubiläum veranstaltet wurde, war auch unser Chor mit insgesamt 4 Konzerten an unterschiedlichen Plätzen beteiligt.

Da uns kein Klavier zur Verfügung stand, mussten wir unserem Chornamen gerecht werden und alle Stücke "a cappella" singen, was aber sehr gut gelang und auch beim Publikum prima ankam.
Obwohl unser Programm sich doch deutlich von den Beiträgen anderer Künstler (z.B. Rockbands) abhob, waren die Reaktionen des auch jüngeren Publikums durchweg posititv.
Zitat aus einem Artikel des BBV vom 22.8.2022 :
"Unter der Leitung von Henning Schmidt präsentieren sie eine andere Art der Musik. Die Bandmitglieder von „Scheinbreit“ feiern die Damen nach ihrem Auftritt hinter der  Bühne..."  Der Ordnung halber sei erwähnt, dass neben den Damen auch 4 Herren (neben Henning Schmidt) mitgesungen haben!


                                           

Hier eine Kostprobe aus unserem Programm: Vem kan segla (schwedische Volkslied)

Zweiter Auftritt beim Wandelkonzert vor dem historischen Rathaus 

Video vom letzten Auftritt beim Wandelkonzert am Ostermarkt.

Wir singen: "Freude schöner Götterfunken" 

Konzert auf dem  Europäischen Stadtfest in Bocholt am 14.05.2022

Anlässlich des Jubiläumsjahres Bocholt 800 traten am 14.5. im Rahmen eines europäischen Stadtfestes Gruppen und Chören aus Partnerstädten und auch aus Bocholt auf dem historischen Marktplatz auf. Wir haben dort in einem ca. 20. minütigen Auftritt einige Lieder aus unserem Europakonzert Anfang 2020 (siehe Bericht unten) präsentiert.


Impressionen von unserem 30-Jahre Jubiläumskonzert