Cappella Cantica
Neues / Chor-Infos

Neues / Infos für CANTICAS und Interessierte

 Termine 2024/2025
Hier eine Übersicht aller bekannten Termine für das Jahr 2024/2025.
Über evtl. Terminänderungen werdet ihr bei den Proben bzw. per Mail/WhatsApp infomiert.
Proben: Mittwochs (ausserhalb der Schulferien) jeweils 19:30 - 21:15 im Stadthotel Bocholt (Kolpingstraße)

  • 2024
    • 19. März                    Letzte Probe vor den Osterferien
    • 10. April                     1. Probe nach den Osterferien
    • 11. Mai                      Samstagsprobe (ca. 10:00 – 15:00, Probenraum Stadthotel), anschließend Konzert im Käthe Kollwitz Haus (ca. 15:30)
    • 25. Mai                      Fahrradtour (Samstag)
    • 3. Juli                        Letzte Probe vor den Sommerferien
    • 21. August                1. Probe nach den Sommerferien
    • 31. August                Samstagsprobe (Probenraum Stadthotel)
    • 19. - 23. September Chorfahrt Trondheim, Konzert in Trondheim mit Jonsvatnet Sangkor
    • 25. September         Jahreshauptversammlung (statt Probe, Probenraum Stadthotel)
    • 9. Oktober                Letzte Probe vor den Herbstferien
    • 30. Oktober              1. Probe nach den Ferien
    • 09./10. November    Probenwochenende im Europahaus
    • 18. Dezember          Weihnachtsfeier im Europahaus 

  • 2025

    • 8. Januar                 1. Probe nach den Ferien
    • 18. Januar               Samstagsprobe (Probenraum Stadthotel)
    • 31. Januar               Generalprobe (Drosselsaal)
    • 01. / 02. Februar      Konzert 2025 im Drosselsaal

      Chorwochenende in Zwillbrock am 23. / 24.9.2023

      Wir hatten wieder einmal ein schönes und sehr produktives Chorwochenende in Zwillbrock im Hotel Kloppendiek. Es war eine tolle Atmosphäre mit konstruktiver Probenarbeit, in der wir unsere  stimmlichen Fähigkeiten weiter entwickeln konnten.

      Wir nutzten diese Gelegenheit, um uns musikalisch gemeinsam mit den anderen Chormitgliedern weiter zu bilden und die Zusammenarbeit zu verbessern.

      Als Vorbereitung für unser Konzert im Oktober wurden vor allem die schwierigeren Lieder intensiv geprobt.


      Nach einem guten Abendessen erlebten wir  noch einen harmonische Abend voller Gesang und Freude.

      Die Magie der Musik hat uns erneut wieder mitgerissen, und uns gemeinsam schöne und unvergessliche Momente beschert.

      Weihnachtsfeier am 22.12. 2023


      Der Vergnügungsausschuss begrüsste in sehr stimmungsvoll vorbereiteter Atmosphäre 53 Canticas zur Weihnachtsfeier im Europa-Haus Bocholt.

      Durch Ziehen eines Nummernloses wurden die Sänger an Tische verteilt und es entwickeltes sich gleich eine rege Kommunikation.

      Die vom Vergnügungsausschuss kunstvoll zu Stiefeln gefalteten gefüllten Servietten wurden sehr bewundert, und fanden wie die selbst hergestellten Mandeln sehr hohes Naschinteresse. Danach wurden wir mit köstlichen Speisen verwöhnt.

      Die ersten ausführlich eingeübten und gesungenen Weihnachtslieder versetzten uns in besonders weihnachtliche Stimmung.
      Auch in diesem Jahr war unser Chorbruder Hans Liebrand bereit, uns gesammelte witzige und auffällige Ereignisse aus unserem Chorleben im Gewand des hl. Nikolauses vorzutragen. Er verriet außerdem Gisela Kondring die Herkunft der auf der Fahrt nach Utrecht gekosteten Pfefferminzbonbons und Wilma Schmeing überreichte ihr einen Vorrat davon. Janine überreichte Henning ein Wein-Präsent bei dem sich ein Schuhlöffel, WD40 und ein Paar Konzertsocken befanden, damit bei zukünftigen Chorproben und Musikaufführungen so kleine Missgeschicke, wie der Nikolaus berichtete, nicht mehr vorfallen würden.  

      Unser Vorstandsmitglied Josef Bielefeld, spielte eine Sammlung lustiger Tonmitschnitte aus den Chorproben des vergangenen Jahres ab, die sehr zur Erheiterung der Chormitglieder aber auch unseres Chorleiters Henning beitrugen.

      Esther, unsere Vorstandsvorsitzende, blickte kurz auf das zurückliegende Jahr und schaute auf das kommende mit der geplanten Reise nach Trondheim. Sie erwähnte, dass dem Chor von einer Deutsch/Norwegischen Stiftung ein Zuschuss zur Trondheim-Fahrt bewilligt worden sei. Sie bedankte sich bei uns allen für den freundschaftlichen Zusammenhalt unserer Chorgemeinschaft.

      Im Namen des Vorstandes wünschte sie uns und unseren Lieben zu Hause ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, Frieden, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit für 2024.

      Als Dank für die hervorragend geleistete Arbeit erhielten Josef und Esther einen Blumenstrauß.

      Norbert Meyer bekam in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit leider keine Gelegenheit mehr, dass bei uns so beliebte Weihnachtslieder-Medley zu realisieren.
      Trotzdem ein großes Danke an Norbert für die Bereitschaft dazu sowie die Vorbereitung.

      Dem Organisationsteam ein großes Lob für den gelungenen Weihnachtsabend.

      BBV Bericht von unserer Jahreshauptversammlung am 21.6.2023

      Unsere Chorfahrt nach Utrecht im März 2023

      Bereits vor 3 Jahren plante der damalige Vergnügungsausschuss anlässlich des 30-jährigen Bestehens unseres Chores eine Jubiläumsfahrt nach Utrecht, dem Wohnsitz unseres Chorleiters Henning Schmidt. Die Corona-Pandemie verhinderte damals die Aktion.

      Endlich, am Samstag, den 25.03.2023 konnten wir diesen Plan realisieren.

      Früh am Samstagmorgen starteten wir mit unserem freundlichen Busfahrer Karsten, der unser Schild „Cappella Cantica on Tour“ gut sichtbar in der Frontscheibe unseres Busses angebracht hatte Richtung Niederlande. Die Damen des Organisationsteams versorgten uns bestens mit Informationsmaterial für den Tag. Die gute Stimmung führte sofort zu einer angeregten Unterhaltung, was den Lärmpegel im Bus doch deutlich anhob. Angeleitet durch unseren "Hilfs"-Chorleiter Norbert Meyer liessen wir dann auch das ein oder andere Lied erklingen. Dadurch erreichten wir Utrecht wie im Fluge.

      In kleinen Gruppen verteilt erkundeten wir ein wenig „Hoog Catharijne“, ein großes, modernes Einkaufszentrum mit über 125 Geschäften.

      Danach begrüßte uns ein sympathischer Kapitän zur Stadtgrachtenrundfahrt, der die Erklärungen zu den alten Werftkellern, Brücken und Statuen mit eigenen Anmerkungen auf Deutsch ergänzte. Die Fahrt führte auch unter dem Einkaufszentrum Hoog Catherijne hindurch, wo wir durch eine Glasdecke über dem Kanal die Besucher des Zentrums grüßen konnten. Während der Fahrt brachten wir dem Kapitän mit unserem Chor-Erkennungslied "Bourree" ein kleines Ständchen, welches von ihm mit wohlwollendem Beifall bedacht wurde.

      Zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns mit unserem Chorleiter Henning Schmidt im Stadtkasteel Oudaen, einer Veranstaltungsstätte aus dem Mittelalter.

      Danach besuchten wir die Kathedrale. Ein dort probender Utrechter Chor verhinderte leider unseren dort geplanten Gesangsauftritt. So  verlegten wir kurzerhand unseren Auftritt in die Kirche Pieterskerk, eine der ältesten Kirchen in der Stadt. Unter dem exakten Dirigat von Norbert, unser Chorleitervertreter, sangen wir engangiert und konzentriert einige Lieder. Zwar nur wenige, aber sehr interessierte Besucher bedankten sich mit begeistertem Applaus und forderten sogar eine Zugabe.  

      Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Einige nutzten die Zeit um in den Shoppingmeilen zu flanieren, andere besuchten geschichtsträchtige Gebäude oder spazierten den Grachten entlang. Vor dem Restaurant „Winkel van Sinkel“, ein sehr beeindruckendes klassisch renoviertes Kaufhaus, trafen sich alle um 18 Uhr wieder. Nach einem Gang durch einen kleinen Tunnel, der im Rahmen der Utrechter Lumen auf kunstvoller Weise aus der Dunkelheit gehoben wird, wurde im Restaurant abschließend noch eine Kleinigkeit gegessen oder getrunken und alle konnten den Tag Revue passieren lassen.

      Pünktlich um 20 Uhr startete dann die Heimfahrt nach Bocholt mit unserem Busfahrer Karsten .Das Singen im Bus verlangte nach dem anstrengenden und faszinierenden Tag noch einmal die volle Konzentration. Esther, unsere Vorstandsvorsitzende, hielt eine kurze Abschlussrede, in welcher sie allen am Gelingen der Reise Beteiligten herzlich dankte. Etwas müde und deutlich ruhiger als auf der Hinfahrt erreichten wir sicher und pünktlich Bocholt.

      Die tolle Stimmung untereinander und die perfekte Organisation des Tages durch den Vergnügungsausschuss legten den Grundstein, die Tradition der Chorfahrten wieder aufleben zu lassen.


      (siehe auch BBV-Bericht vom 8.3.2023 auf der Seite "sonstige Ereignisse")

      Quelle: BBV vom 27.4.2023 / Ellen Geitel


      Weihnachtsfeier 2022 am 21. Dezember

       


      Christel Elemans begrüßte im Namen des Vergnügungs-Komitees die fast vollzählig erschienenen Chormitglieder in dem weihnachtlich geschmückten Raum des Stadthotels Bocholt.  Gleich füllte sich der kleine Saal aufgrund intensiver Gespräche, die während der Chorproben kaum möglich waren, mit einer mächtigen Geräuschkulisse.

      Die ersten gesungenen Weihnachtslieder bewirkten eine besinnliche Weihnachtsstimmung. Das sich anschließende Buffett bremste alle Beteiligten jedoch nicht in ihrem Kommunikationsdrang. Die Sehnsucht nach Zwischenmenschlichkeit und Normalität nach der Coronakrise, mit eingeschränkter Präsenz, war offensichtlich.

      Weitere gesungene Weihnachtslieder verkürzten die Wartezeit auf den Niklolaus. In Form unseres ältestes Chormitgliedes, Hans Liebrand, besucht er uns zu jeder Weihnachtsfeier. Mit Akribie sammelt er witzige, ärgerliche und auffällige Ereignisse aus unserem Chorleben und trägt sie aus seinem „goldenen Buch“ vor. Dieses Mal technisch unterstützt durch unser Vorstandsmitglied Josef Bielefeld, mit kritisch-lustigen Original-Aufnahmen aus den Proben. Für uns alle, aber insbesondere für Henning, durchaus Gründe zu Schmunzeln.

      Danach folgte eine von Franzis Eynöthen vorgetragene Weihnachtsgeschichte vom Weihnachtsmann, der 90 Tage zu früh auftrat. Norbert Meyer begeisterte uns sangesfreudige Truppe mit einem internationalen Weihnachtslieder Medley.

      Franzis Eynöthen und Liesel Kurbjuhn trugen im Duett ein besinnliches Lied zum Thema „mehr Weihnachten“ vor. Sicherlich ein Anstoß für uns alle, über das Wesen der Weihnacht nachzudenken.

      Das Adventslied „Tochter Zion“ kündigte bereits das Ende unserer Feier an, als Esther, unsere Vorstandsvorsitzende, das Wort ergriff.

      Sie bedankte sich bei uns für die großartigen Leistungen nach der Corona-Durststrecke. Die Beteiligung am Stadtjubiläum und vor allem das absolut geniale Konzert mit den Norwegern führte zu einem tollen Projekt, mit beeindruckendem Resultat.

      Im Namen des Vorstandes wünschte sie uns und unseren Lieben zu Hause ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, Frieden, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit für 2023 sowie uns, als Chor, ein spannendes, sangesfreudiges 2023.


      Unser Chorwochenende 2022 in Zwillbrock


      Ein tolles Wochenende voller Musik und Geselligkeit liegt hinter uns. Am 26./27. März stand unser Probenwochenende auf dem Programm. Wir packten unsere Chormappen, bildeten Auto-Fahrgemeinschaften und einige sind sogar mit dem Rad nach Zwillbrock zum Hotel Restaurant Kloppendiek, ein ideales Haus für unsere Gruppe,- gefahren, um gemeinsam zu singen.

      37 mitgereiste Sängerinnen und Sänger aus Bocholt und Umgebung übten zusammen mit unserem Chorleiter Henning Schmidt ein vielfältiges

      Programm. Er vermittelte uns Techniken, wie man mit Hilfe des

      M. rectus abdominus (gerader Bauchmuskel) hohe und tiefe Töne ohne

      große Anstrengung singen kann. Wir haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß bei der Probenarbeit. Selbst ein Lob unseres Dirigenten

      hat nicht gefehlt.

      Auf dem Plan standen Lieder in mehreren Sprachen, die wir in unseren

      nächsten Konzerten zum Besten geben wollen. Intensives Training war

      u.a. der Aussprache des französischen Textes „Vois sur ton chemin“ aus

      dem Drama - Die Kinder des Monsieur Mathieu – gewidmet. Die Erfindungs-gabe unseres Chorleiters in Bezug auf Phonetik-Übungen war erstaunlich.

      Wir sind sicher, daß unsere jetzige Version begeistern wird.

      Auch das gesellige Beisammensein unserer fröhlichen Gruppe kam nicht zu kurz. Neben dem Singen blieb Zeit, das Zwillbrocker Venn und die Sonne zu genießen oder für kulturelle Spaziergänge bis zur nahe gelegenen barocken Kirche St. Franziskus. Das uns nach stundenlangem Proben nicht die

      Puste ausgeht, haben wir unserem Chorleiter auch bewiesen. Abends,

      gemütlich nach dem Abendessen, haben wir alte Stücke aus unserem

      Repertoire unter Gitarrenbegleitung noch einmal ausgepackt und hatten

      viel Spaß bei Ratespielen.

      Es war ein großartiges Gemeinschaftswochenende, daß uns viel Kraft

      für die weiteren Proben gibt. Und es hat allen so gut gefallen, dass wir

      gleich für das nächste Jahr eine Wiederholung eingeplant haben !

      Fahrradtour 2020


      So wie in jedem sind wir auch in diesem Jahr, und zwar am 22.August 2020, wieder zu einer Pättkestour gestartet.
      Es gab zahlreiche Anmeldungen und die Wiedersehensfreude war bei allen sehr groß, als wir unter Corona-Bedingungen - mit Abstand- am Euregio-Parkplatz mit dem Ziel Bredevoort starteten.
      Da wir bei gutem Rückenwind sehr frühzeitig dort ankamen, war noch Zeit für ein paar geschichtliche Informationen zu Bredevoort. Einige nutzten die Zeit für ein Eis, andere machten einen kleinen Spaziergang zum Kräutergarten.
      Nach einer Kaffeepause mit leckerem „ High Tea“ in `t Grachthuys ging es gestärkt zurück.
      Der Zwischenstopp am „De Groene Pleisterplaats“ mit einer großen Schutzhütte bei Sekt, Gebäck und Käse kam für die Radler überraschend, aber gerade rechtzeitig zum einsetzenden Regenschauer.
      Bei Sonnenschein wieder zurück in Bocholt hatten sich alle gefreut über das Wiedersehen nach vielen Wochen und ihren Spaß gehabt an der gelungenen Pättkestour ohne Pannen.


      Vielen Dank an unsere "Vergnügten Ausschuss-Damen" für die gelungene und optimal organisierte Tour !